Rezepte für den Philips Homecooker

Rührkuchen im Glas

Beitrag enthält Werbung – Zum Wochenanfang habe ich mir vorgenommen Rührkuchen im Glas im Homecooker zu garen.

 
Dazu habe ich mein
 
Grundrezept für Rührkuchen:
250g Butter oder Margarine
200g Zucker
4 Eier
300g Mehl
1  P. Backpulver
2 Teel.  Vanillezucker
 
genommen.
Die Zutatenmenge halbiert und daraus einen Rührteig hergestellt.  
Zusätzlich habe ich noch Schokostückchen unter den Teig gehoben.
 
Da meine Sturzgläser alle belegt sind habe ich mir mit verschiedenen Kerzengläsern (vom gelb-blauen Möbelgeschäft) beholfen – hatte 3 große und 3 kleine Kerzengläser.
 
Diese habe ich eingefettet und dann mit Gries ausgestreut.
 
Die Gläser dann gut zur Hälfte mit Teig gefüllt,
 
 
 mit Frischhaltefolie abgedeckt und in den Dampfgarbehälter gestellt.
 

 
1L Wasser in den Homecooker gefüllt, Temperatur auf 130 Grad  und Timer auf 60 Min. eingestellt.
Dampfgarbehälter aufgesetzt.
 

 
Da ein kleiner Spalt zwischen Deckel und Dampfgarbehälter blieb habe ich diesen mit etwas Alufolie abgedeckt – Vorsicht – nach einiger Zeit kann dort Wasser herunter tropfen, also besser etwas unterlegen.
 

 
Nach Ablauf der Zeit waren die kleinen Kuchen schön aufgegangen und durchgegart.
 

 

 
 
Sie ließen sich sehr gut aus dem Glas lösen und sind schön locker geworden.
 

 

Marion

Kleinstadtschwatz - ein Lifestyleblog aus NRW, der über aktuelle Produkte aus den Bereichen Beauty, Food und Living berichtet, welche nicht nur Kleinstädter interessieren ... Ich heiße Marion, bin 57 Jahre alt und nehme euch gerne ein Stück auf meinem Weg durch den Produkt-Dschungel mit. Kontakt: marion@kleinstadtschwatz.de

Ein Gedanke zu „Rührkuchen im Glas“

  1. Da aus Datenschutzgründen alle Kommentare gelöscht werden müssen, füge ich hier die Kommentare als Zusammenfassung ein:

    Die Idee finde ich ganz besonders toll!
    Mein HC müsste Ende der Wochen kommen und das mit den Kuchen werde ich auf jeden Fall auch mal testen.

    Danke schön:) Diese kleinen Kuchen sind auch sehr lecker und saftig. Das garen im Glas funktioniert mit jedem Rührkuchenteig. In Sturzgläsern mit Twist-off Deckel gegart halten sich die Kuchen auch einige Zeit frisch.
    LG Marion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert