Gemüsekiste KW 08/2017

Auch heute am Altweiber Donnerstag ist Gemüsekisten-Tag. Unser Bio-Bauer hat wieder etwas leckeres geliefert.

Gefüllt war die Bio-Kiste mit Grünkohl, Salat, rote Paprika, Broccoli und Spinat. Dazu bestellt hatte ich mir Saftorangen. Gekostet hat diese gesunde Mischung 14,89 €.

Bunt wie die Karnevalszeit ist auch der Gemüseauflauf, welchen ich heute zubereitet habe.

Gemüseauflauf

Kartoffeln
Möhren
gelbe Paprika
Broccoli
Sahne- oder Käsesauce
Reibekäse

  • Kartoffel schälen und halbieren
  • Möhren schälen und in Stifte schneiden
  • Paprika putzen und in Streifen schneiden
  • Broccoli in Röschen zerteilen, den Stiel schälen und in Stücke schneiden
  • Kartoffeln in etwas Salzwasser nicht zu weich garen
  • Möhren und Broccoli bissfest dämpfen
  • Aus dem Gemüse-Garwasser koche ich dann mit etwas Brühpulver, Pfeffer aus der Mühle, Sahne und Käseresten eine Sauce. Dicke diese evtl. mit Speisestärke an.
  • Das Gemüse in eine Auflaufform geben, mit der Sauce übergießen, je nach Geschmack mit etwas Reibekäse bestreuen und im Backofen bei 180 Grad kurz überbacken.

 

Bildquelle Beitragsbild: Pixabay

Werbung – Affilate -Link

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.