Osterzopf – herrlich süß und locker

Werbung 〈unbezahlt〉 – Ein Osterzopf gehört für mich Ostern einfach dazu  … Solch ein Hefezopf ist schnell gebacken und schmeckt mit einer fruchtigen Marmelade oder mit etwas Butter bestrichen zum Frühstück oder Nachmittagskaffee richtig lecker.

Da ich noch Kokosblütenzucker hier zu Hause hatte, habe ich den Zopf diesmal damit gebacken.

Zutaten für den Teig:

  • 1 Würfel Hefe
  • 100 g Milch
  • 50 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1 Ei
  • 200 g Frischkäse
  • 50 g weiche Butter

Zutaten für die Glasur:

  • 150 g Puderzucker
  • 3 EL Milch

Die Hefe in der handwarmen Milch mit dem Zucker auflösen. Dann das Mehl, Ei und Frischkäse unterkneten. Wenn sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben, die Butter noch unterkneten und den Teig 45 Minuten in einer abgedeckten Schüssel ruhen lassen.

Den Backofen auf 180 Grad bei Ober/Unterhitze vorheizen lassen. Aus dem Teig 3 Stränge formen, daraus dann einen Zopf flechten. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Den Zopf etwas abkühlen lassen und dann mit der Zuckerglasur überziehen.

Durch den Frischkäse ist der Osterzopf schön saftig und schmeckt auch am nächsten Tag noch wie frisch gebacken.

Guten Appetit!

Marion

Kleinstadtschwatz - ein Lifestyleblog aus NRW, der über aktuelle Produkte aus den Bereichen Beauty, Food und Living berichtet, welche nicht nur Kleinstädter interessieren ... Ich heiße Marion, bin 57 Jahre alt und nehme euch gerne ein Stück auf meinem Weg durch den Produkt-Dschungel mit. Kontakt: marion@kleinstadtschwatz.de

6 Gedanken zu „Osterzopf – herrlich süß und locker“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert