Waterpik® Waterflosser Ultra Professional Munddusche

Schöne und gesunde Zähne bis ins hohe Alter, das wünschen wir uns doch alle. Dafür muss man natürlich auch etwas tun –  neben Zähne putzen und regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen gehört auch die gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume dazu. 

 

Waterpik Waterflosser Grundgerät

Waterpik® Ultra Professional black

Entfernt 99,9% des Plaques an den behandelten Stellen

Genau diese Aussage, beinhaltet das ideale Ergebnis, welches man erreichen möchte. Bisher habe ich nur mit Zahnseide und Zwischenraumbürsten dem Interdentalplaque den Kampf angesagt. Nun verwende ich zusätzlich noch die Waterpik® Munddusche Ultra Professional.

Waterpik Waterflosser Handstück mit eingesetztem Düsenaufsatz

Produktinformationen

  • 10 verschiedene Druckeinstellungen möglich
  • abnehmbarer Wassertank mit 650 ml Fassungsvermögen
  • reicht für mindestens 90 Sekunden
  • 1400 Wasserstöße pro Minute
  • zusätzlicher Ein- und Ausschalter am Griff
  • Reinigungs- und Massage-Modus mit Anzeige
  • 1-Minuten-Timer mit Pause nach 30 Sekunden
  • Fach zur Aufbewahrung von 2 Aufsätzen
Waterpik Waterflosser Aufsätze

Zubehör

  • 3 Waterpik® Düsenaufsätze Classic
  • 1 Waterpik® Plaque Seeker®
  • 1 Waterpik® Zahnbürstenaufsatz
  • 1 Waterpik® Pik Pocket Subgingival Tip
  • 1 Waterpik® Orthodontic Tip

Ausstattung

Die Munddusche ist recht kompakt gearbeitet und kann problemlos am Waschbecken aufgestellt werden. Eine Steckdose sollte sich in der Nähe befinden, um das ca. 1,25 m lange Stromkabel aufzunehmen. Angebrachte gummierte Füßchen sorgen für einen sicheren Stand.

Die Munddusche lässt sich intuitiv und einfach bedienen, sind doch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten schon auf den ersten Blick gut zu erkennen.

Da der Wassertank abnehmbar ist, lässt er sich leicht befüllen und nach Gebrauch auch ganz einfach reinigen und trocknen. Bei Bedarf kann er sogar in die Spülmaschine gegeben werden.

Die verschiedenen Düsen rasten durch aufstecken im Handstück hörbar ein und lassen sich dort um bis zu 360 Grad drehen. Die Entnahme der Düse ist problemlos über die Auswurftaste seitlich am Griff durchführbar.

Aufsätze, die am häufigsten Verwendung finden, können zudem in einem Fach unter dem Tankdeckel aufbewahrt werden. Leider haben hier nur zwei Aufsätze Platz.

Vorbereitung

Der Wassertank wird mit warmen Wasser befüllt, das zugeben von Mundwasser oder anderen geeigneten Lösungen ist möglich. Wassertank einsetzen, Düsenaufsatz am Handstück einrasten lassen, Reinigungsmodus (Floss) wählen und das Gerät anschalten. Danach das Handstück ins Waschbecken halten und den On/Off Regler hochschieben.

Laut Anleitung wird empfohlen das Gerät vorher auf volle Leistung, Druckstufe 10, zu stellen und zu warten bis das erste Wasser aus der Düse läuft. Dies kann ich nicht empfehlen, da das Wasser mit solch einer Kraft aus dem Handstück schießt, dass man anschließend das Bad putzen darf.

Eine Auswahl der geringsten Stufe genügt hier vollkommen um die Luft aus dem Gerät entweichen zu lassen. Starten sollte man eh mit der geringsten Druckstufe und sich dann langsam herantasten.

Anwendung

Vor Beginn der Reinigung den Wasserfluss am Handstück ausschalten und die Düse im Mund platzieren. Es empfiehlt sich dies erst einmal trocken vor einem Spiegel zu üben, falls man noch keine Erfahrung mit einer Munddusche hat. Der optimale Winkel des Düsenaufsatz beträgt 90 Grad, leicht über dem Zahnfleischrand platziert zwischen den Zähnen.

Beginnen sollte man mit den Backenzähnen und sich dann entsprechend im Oberkiefer vorarbeiten. Da die Munddusche einen Timer besitzt, pausiert diese nach 30 Sekunden kurz, damit man einen Wechsel zum Unterkiefer vornehmen kann.

Die optimale Körperhaltung wäre über das Waschbecken gebeugt mit leicht geöffnetem Mund, damit das Wasser aus dem Mund auch wieder abfließen kann.

Das Gerät läuft auch während der Pause weiter und wird je nach gewählter Stufe auch recht laut.

Wenn alle Bereiche gereinigt wurden, kann man das Gerät ausschalten und evtl. verbliebene Wasserreste aus dem Tank entfernen. Falls man Mundwasser zugesetzt hat, sollte der Wassertank mit frischem Wasser gefüllt und das Gerät durchgespült werden.

Hydro-Pulse-Massage-Modus

Im Massage Modus pulsiert das austretende Wasser in einem bestimmten Muster um die Durchblutung des Zahnfleischs zu stimulieren. Die Massage kann direkt im Anschluss nach der 1 Minütigen Reinigung durchgeführt werden, da bei voller Befüllung des Wassertanks noch für ca. 30 Sekunden Wasser im Tank sein müsste.

Die verschiedenen Aufsätze

Waterpik® Düsenaufsätze Classic

Düsenaufsätze Classic in drei verschiedenen Farben

Dieser Aufsatz ist für den täglichen Einsatz geeignet und liegt in dreifacher Ausführung mit verschieden farbigen (schwarz, weiß, grau) Ringen der Munddusche bei.

Waterpik® Plaque Seeker®

Plaque Seeker Düse

Zur Verwendung z.B. an Implantaten, Kronen und Brücken.
Besitzt drei dünne Borstenbüschel, um dort Plaque besser zu erreichen und zu beseitigen. Dieser Aufsatz wird nahe an den Zähnen platziert, damit die Borstenbüschel leicht die Zähne berühren und die Zwischenräume erreichen.

Waterpik® Orthodontic Tip

Orthodontic Düse

Zur Verwendung bei festsitzenden Zahnspangen besonders gut geeignet.
Die kurze und relativ feste Bürste ist abgerundet und entfernt auch schwer erreichbare Zahnbeläge und Essensreste an Zähnen, Zahnfleisch und Spangen.

Waterpik® Pik Pocket Subgingival Tip

Pik Pocket Subgingivaldüse

Dies ist eine spezielle Düse um Zahnfleischtaschen zu reinigen und dort antibakterielle Lösungen einzubringen. Diese Düse darf nur ganz sanft, mit geringstem Wasserdruck im 45 Grad Winkel angewendet werden.

Waterpik® Zahnbürstenaufsatz

Zahnbürstenaufsatz

Dieser Aufsatz kann ähnlich einer Handzahnbürste mit Zahnpasta verwendet werden. Die Bürste sollte dabei nur mit ganz leichtem Druck über Zähne und Zahnfleisch geführt werden.

Fazit

Die Waterpik® Ultra Professional Munddusche ist die ideale Ergänzung zu Zahnbürste und Zahnseide. Sie entfernt sicher Zahnbelag und Speisereste, die sich durch einfaches Zähne putzen nicht beseitigen lassen.

Durch die verschiedenen Aufsätze lassen sich die verschiedenen Bedürfnisse aller Familienmitglieder wunderbar abdecken. Durch die farbige Kennzeichnung der Classic Aufsätze ist eine Unterscheidung für die Verwender problemlos möglich.

Das Handstück liegt gut in der Hand und lässt sich durch den langen Anschlussschlauch auch gut führen. Die Möglichkeit der Unterbrechung der Wasserzufuhr am Handstück ist sehr praktisch, denn Anfangs braucht es etwas Übung um den richtigen Winkel und einen angenehmen Wasserdruck zu finden.

Die Massagefunktion der Munddusche kräftigt das Zahnfleisch, welches sich schon nach kurzer Zeit bemerkbar macht. Zahnfleischbluten wird merklich weniger, man hat den Eindruck das Zahnfleisch wird durch die Massage trainiert und damit widerstandsfähiger.

Die Reinigung der Munddusche ist unkompliziert und bei Bedarf kann diese mit einer einfachen Essiglösung entkalkt werden.

Wir sind sehr zufrieden von der positiven Wirkung der Waterpik® Ultra Professional Munddusche auf unsere Mundhygiene und empfehlen sie daher gerne weiter.

Erwerben könnt ihr die Waterpik® Waterflosser Ultra Professional im Onlineshop von dentorado für 94,95€, versandkostenfrei innerhalb Deutschlands. Bei dentorado bekommt ihr auch das benötigte Verbrauchsmaterial, da die Aufsätze, genauso wie Zahnbürsten regelmäßig ausgetauscht werden sollten.

Nutzt ihr auch eine Munddusche als Ergänzung zur Zahnreinigung und seid ihr auch so Zufrieden damit?

<em>Werbung</em>
Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit der dentorado Handelsgesellschaft m.b.H und enthält dadurch Werbung. Das Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt und dieser Bericht gibt meine unbeeinflusste Meinung wieder.

Marion

Kleinstadtschwatz - ein Lifestyleblog aus NRW, der über aktuelle Produkte aus den Bereichen Beauty, Food und Living berichtet, welche nicht nur Kleinstädter interessieren ... Ich heiße Marion, bin 57 Jahre alt und nehme euch gerne ein Stück auf meinem Weg durch den Produkt-Dschungel mit. Kontakt: marion@kleinstadtschwatz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert