BloggerParade Adventskalender

BloggerParade Adventskalender – Geschenkidee Blüten-Seife DIY

Beitrag enthält Werbung – Es geht mit großen Schritten auf das Weihnachtsfest zu und damit stellt sich die Frage – Was verschenke ich in diesem Jahr? Wir sind schon seit einigen Jahren dazu über gegangen unter uns Erwachsenen nur Kleinigkeiten zu verschenken. Ich habe bisher immer bunte Tüten gepackt, in denen sich selbstgemachte Liköre, Pralinen, Plätzchen, Gewürzmischungen, Marmeladen, Aufstriche und andere Leckereien befanden. In diesem Jahr wollte ich mal etwas anderes dazu packen und so habe ich mir überlegt eine Blüten-Seife herzustellen und diese zu verschenken.

Eine Anleitung dazu war über die Firma Spinnrad schnell gefunden und dort habe ich mir auch die Zutaten besorgt:

  • Einen Glycerin-Seifenblock, transparent 500 g schwer
  • D-Panthenol 75% 10 ml  (feuchtigkeitserhaltend, entzündungshemmend und regenerierend)
  • Parfümöl Honig-Rose für Kosmetikprodukte geeignet
Zutaten für die Blüten-Seife, gekauft bei Spinnrad

Die getrockneten Blütenblätter hatte ich schon hier, es handelt sich um Kornblumen-, Rosen- und Ringelblumen-Blütenblätter.

getrocknete Blütenblätter

Als Form für die Seifenstücke habe ich eine Silikonform genommen, die ich schon hatte. Es gibt auch spezielle Formen zu kaufen, oder man gießt die Seife in einen Block und schneidet dann Stücke daraus.

Silikonform

Die Zubereitung ist kinderleicht und lässt sich zügig durchführen, ist also auch für ungeduldige sehr geeignet. 🙂

Schritt 1: Eine Scheibe vom Glycerin-Seifenblock (ca. 80 g) abschneiden, würfeln und in ein Glas geben.

Das Glas in die Mikrowelle stellen und die Seife vorsichtig darin schmelzen. Bei 60 Grad fängt die Seife bereits zu schmelzen an und darf nicht zu heiß werden, oder sogar kochen. Ich habe meine Mikrowelle auf 600 Watt Leistung eingestellt und konnte die Seife bereits nach 30 Sekunden entnehmen. Der letzte Rest schmolz dann beim umrühren mit einem Holzstäbchen. Dort hinein gibt man dann 10 Tropfen D-Panthenol und etwas von dem Duftöl. Gut umrühren, aber nicht zu wild, sonst hat man schnell viele Blasen in der flüssigen Seife.

Die flüssige Seife dann in Schichten abwechselnd mit den Blüten in die Form gießen. Ich habe die Form dazwischen immer mal kurz für 2 Minuten in den Kühlschrank gestellt, damit sich die Schichten besser bilden können. Wenn die Form gefüllt ist wird diese für ca. 1 Stunde an einen kalten Ort gestellt.

Die Seife lässt sich danach ganz einfach aus der Silikonform lösen und ist dann fertig. Schön verpackt lässt sich diese dann wunderbar verschenken. Sie duftet ganz zart, pflegt die Haut und man weiß was drin ist. Außerdem wurde jedes Stück Seife mit Liebe gemacht und ist ein Unikat. 🙂 Natürlich kann man die Zutaten anpassen, die Farbe der Seife verändern und noch vieles mehr.

Ich wünsche euch allen eine wunderbare Adventszeit. Schaut doch bitte auch bei den anderen weihnachtlichen Beiträgen der BloggerParade vorbei, es gibt dort jeden Tag etwas neues zu entdecken. ❤️

Alle Beiträge:

01.12. Birgit ** 02.12. Christina ** 03.12. Marco ** 04.12. Tina J.
05.12. Marion ** 06.12. Perdita ** 07.12. Melanie ** 08.12. Tina B.
09.12. Annette ** 10.12. Claudia ** 11.12. Elisa ** 12.12. Perdita
13.12. Jacky ** 14.12. Sonja ** 15.12. Annette ** 16.12. Tina B.
17.12. Birgit ** 18.12. Mike ** 19.12. Sybille ** 20.12. Claudia
21.12. Sonja ** 22.12. Tina J. ** 23.12. Annette ** 24.12. BloggerParade

Marion

Kleinstadtschwatz - ein Lifestyleblog aus NRW, der über aktuelle Produkte aus den Bereichen Beauty, Food und Living berichtet, welche nicht nur Kleinstädter interessieren ... Ich heiße Marion, bin 57 Jahre alt und nehme euch gerne ein Stück auf meinem Weg durch den Produkt-Dschungel mit. Kontakt: marion@kleinstadtschwatz.de

18 Gedanken zu „BloggerParade Adventskalender – Geschenkidee Blüten-Seife DIY“

  1. Pingback: Adventskalender Türchen Nr. 23 — Netties - Schnüffelecke
  2. Pingback: BloggerParade -18- Adventgeburtstag oder das arme Kind :) |
  3. Pingback: Gibt es Schnee zu Weihnachten? — Netties - Schnüffelecke
  4. Pingback: DIY – Geschenktipp: duftendes Rosenbadesalz | Mels duft(er) Blog
  5. Pingback: BloggerParade – Jeden Tag ein Türchen – Kleine Auszeit |
  6. Pingback: Omas Lebkuchen vom Blech | Nachtbacken
  7. Pingback: Wochenrückblick 49/2017 • Kleinstadtschwatz
  8. Pingback: Adventskalender 2017 und andere Weihnachtsgeschichten » 366 Geschichten für ein ganzes Jahr
  9. Pingback: Schreib doch mal wieder! — Netties - Schnüffelecke
  10. Pingback: BloggerParade ~ Adventskalender | Suppenhuhn´s Küchendesaster
  11. Ich habe auch schonmal Seife selbst gemacht, es macht super viel spaß und man kann sie individuell zubereiten. Vielen dank für den tollen Tipp, hätte es fast vergessen.
    Liebe Grüße Susi

    1. Hallo Susi, ich habe vorher noch nie Seife gegossen und bin begeistert. So vielseitig und einfach umzusetzen, bin froh durch Zufall darüber gestolpert zu sein. Liebe Grüße Marion

  12. Liebe Marion, eine schöne Idee! Vorallem auch praktisch weil die Seife, anders als es im Kaltsiedeverfahren üblich ist, nicht „reifen“ muss.

    Herzliche Grüße
    Sybille

    1. Danke liebe Sybille, ich habe im Moment so wenig Zeit, da muss es flott von der Hand gehen und einfach umsetzbar sein. Liebe Grüße Marion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert