Artikel
8 Kommentare

Cattier Naturkosmetik – Schöne und gesunde Haut dank Heilerde

Werbung – Eine schöne und gesunde Haut wünschen wir uns doch alle. Die Haut ist unser größtes Organ und muss sich jeden Tag so einigen Herausforderungen stellen: Umweltbelastungen, UV-Strahlen, Blue-Light durch Handy- und PC Nutzung …

Daher verwende ich am liebsten Pflegeprodukte, die so natürlich wie möglich sind, meine Haut nicht zusätzlich belasten und ihr helfen gesund und schön zu bleiben. Der Griff zur Naturkosmetik ist hier immer eine gute Wahl, denn ich möchte keine chemischen Zusätze über die Haut aufnehmen.

Naturkosmetik von Cattier Paris

Die Naturkosmetik Marke Cattier Paris gehört seit 2011 zu Kneipp® und ist ein wahrer Experte in Sachen Heilerde. 2018 feierte Cattier bereits seinen 50. Geburtstag und in diesem Jahr werden die Produkte mit einem neuen Logo und Design ausgestattet. Alle Produkte besitzen die Ecocert Bio Zertifizierung und werden vegan zertifiziert.

Die soziale Verantwortung gehört zu den Grundwerten von Cattier Paris, daher bestehen z.B. die Tuben der Heilerde Masken zu mindestens 42% aus recyceltem Plastik, ausgenommen der Kappen. Etiketten werden ebenfalls aus recyceltem Material hergestellt und natürlich wird gänzlich auf Tierversuche verzichtet.

Heilerde Masken von Cattier Paris

Einige Heilerde Produkte von Cattier Paris sind seit langem treue Begleiter meiner Hautpflege Routine, denn sie sind sanft zur Haut und bestehen nur aus natürlichen Inhaltsstoffen. Umso mehr freue ich mich zwei neue Heilerde Masken von Cattier vorstellen zu können, welche das Naturkosmetik Sortiment, neben den bereits bekannten mit Grüner und Rosa Heilerde, weiter ergänzen werden.

Lila Heilerde Maske Anti-Müdigkeit

Die Lila Heilerde Maske enthält einen belebenden Fruchtkomplex, welcher der Haut neue Vitalität und Ausstrahlung verleiht. Der Fruchtkomplex wird aus Extrakten von Bio-Himbeeren, -Äpfeln, und -Pfirsichen gewonnen. Diese sind besonders reich an Vitamin C, Flavonoiden und Fruchtsäuren, welche für frische und rosige Haut sorgen. Lila Heilerde ist besonders reich an Magnesium und Kalium, sowie an Kieselsäure. Sie wirkt besonders entspannend und beruhigend auf die Haut, der Teint wird ebenmäßiger, geschmeidiger und das Hautbild verbessert. Die Haut wird remineralisiert, entgiftet und Unreinheiten werden absorbiert. Bio-Sonnenblumenöl und Bio-Aloe Vera wirken nährend und schützend, sowie hautberuhigend und spenden Feuchtigkeit.

Die Maske ist für alle Hauttypen geeignet, sollte für 10 Minuten auf Gesicht und Hals aufgetragen werden und anschließend mit warmen Wasser entfernt werden.

Schwarze Heilerde Maske Detox

Die Schwarze Heilerde Maske Detox enthält Meeresquellwasser, welches eine einzigartige Mineralität aufweist. Es wirkt entgiftend, remineralisierend auf die Haut und sorgt für Vitalisierung. Schwarze Heilerde ist besonders reich an Silizium und Kalzium. Sie wirkt besonders erfrischend auf die Haut, Unreinheiten werden beseitigt und das Hautbild verfeinert. Auch hier sind Bio-Sonnenblumenöl und Bio-Aloe Vera enthalten, welche nährend und schützend wirken, sowie hautberuhigend und feuchtigkeitsspendend.

Auch diese Maske ist für alle Hauttypen geeignet, sollte für 10 Minuten auf Gesicht und Hals aufgetragen werden und anschließend mit warmen Wasser entfernt werden.


Tipp: Vor dem Auftragen der Heilerde Maske die Haut mit dem weißen Heilerde Peeling vorbereiten. Die Aufnahme der aktiven Wirkstoffe der Maske wird so optimiert.

Infopräsentation Cattier Paris

Fazit

Wie schon Anfangs erwähnt verwende ich Heilerde Produkte von Cattier Paris schon länger und bin von deren sanften Pflegewirkung total begeistert. Den Tipp – vor der Anwendung der Heilerde Masken das Heilerde Peeling zu verwenden – habe ich beherzigt und dieses zuerst in kreisenden Bewegungen auf die trockene Haut aufgetragen. Anschließend habe ich es mit warmen Wasser entfernt. Danach ist die Haut richtig schön rein und fühlt sich herrlich weich an. Das Heilerde Peeling ist für alle Hauttypen geeignet und bereitet die Haut optimal auf die anschließend aufgetragene Maske vor.

Durch die Wechseljahre schwitze ich in letzter Zeit vermehrt und es zeigen sich kleine Hautunreinheiten auf der Stirn, mein Wangenbereich ist dagegen ziemlich empfindlich und schnell gerötet. Daher habe ich die beiden Heilerde Masken in Kombination angewendet. Die schwarze Heilerde Maske habe ich im Stirn- und Nasenbereich aufgetragen, die Lila Heilerde Maske im restlichen Gesicht und auch auf dem Hals verteilt. Augen- und Mundpartie werden ausgelassen. Die Konsistenz beider Masken ist sehr angenehm, haben einen angenehmen, unaufdringlichen neutralen Duft und lassen sich sehr gut verteilen. Die empfohlene Einwirkzeit von 10 Minuten habe ich eingehalten, die Maske sollte dabei nicht auf der Haut trocknen. Anschließend habe ich die Maske mit warmem Wasser entfernt und konnte mich an herrlich weicher, geklärter und gut mit Feuchtigkeit versorgter Haut erfreuen.


Tipp: Multimasking – Alle Heilerde Masken können kombiniert angewendet werden. Die Grüne Heilerde Maske reinigt fettige Hautpartien, die gelbe Heilerde Maske pflegt trockene Hautpartien und die Rosa Heilerde Maske beruhigt empfindliche. Die Schwarze Heilerde Maske wirkt entgiftend und die Lila Heilerde Maske sorgt für eine frische Ausstrahlung.

Infopräsentation Cattier Paris

Gesichtspflege von Cattier Paris

Das Sortiment von Cattier Paris hält auch verschiedene Gesichtspflege Serien bereit, welche spezielle Produkte für jegliche Hauttypen und Bedürfnisse zur Auswahl haben. Für meine trockene Haut habe ich das Beruhigende Mizellen Reinigungsgel, das Beruhigende Serum und die Feuchtigkeitsspendende Tagescreme von Cattier Paris zum ausprobieren bekommen und möchte euch diese ebenfalls vorstellen.

Alle drei Produkte wurden nach Ecocert Bio zertifiziert und stecken in hygienischen Spender-Flaschen. Die Faltschachteln bestehen zu mindestens 80% aus recyceltem Karton.

Beruhigendes Mizellen Reinigungsgel

Das Mizellen Reinigungsgel enthält rosa Heilerde, Bio-Damaszener Rosenwasser und braunen Leinsamen. Die rosa Heilerde ist besonders reich an Mineralien und Spurenelementen, sorgt für eine geschmeidige Haut mit Ausstrahlung und trägt zur Hautberuhigung zu. Das Bio-Blütenwasser sorgt für Feuchtigkeit, beugt der Hautalterung vor und wirkt ebenfalls beruhigend auf die Haut. Sensiline Bio, ein hautschützender Aktiv Wirkstoff, wird aus braunem Leinsamen gewonnen und vermindert Hautreaktionen, welche durch Hitze entstehen können. Rötungen, Spannungen und Kribbeln der Haut werden reduziert.

Das Mizellen Reinigungsgel reinigt besonders sanft die Haut und entfernt gründlich Make-up von Gesicht, Augen und Lippen. Es trocknet die Haut nicht aus und ist auch für empfindliche Haut geeignet.

Anwendung: Das Gel kann entweder mit einem Wattepad oder mit den Fingerspitzen auf Gesicht, Augen und Lippen aufgetragen werden. Ein anschließendes Abspülen mit Wasser ist nicht notwendig.

Beruhigendes Serum

Das Serum enthält ebenfalls Rosa Heilerde, Extrakte aus schwarzer Johannisbeere, Sonnenblume und Bio-Leinsamen, Bioecolia® (wird aus natürlichem Zucker gewonnen) und rotem Algen Extrakt. Das Serum schützt vor Umwelteinflüssen, stärkt die Hautbarriere und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit. Es kann als SOS Pflege bei leicht zu Irritationen neigender Haut eingesetzt werden und mildert diese. Der enthaltende Aktiv-Schutzkomplex Defensil®-Plus sorgt für Revitalisierung und hilft sensibler Haut sich zu erholen.

Das Serum sorgt für einen strahlenden Teint, vermindert Spannungen und mildert Irritationen, ebenso wird Hautrötungen vorgebeugt.

Anwendung: Das Serum kann vor der Tagespflege auf Gesicht, Hals und Dekolleté aufgetragen werden.

Feuchtigkeitsspendende Tagescreme

Die Tagescreme enthält Bio-Sonnenblumenextrakt, Bio-Jojobaöl, Phospholipide und Bio-Rosenextrakt. Der Extrakt aus Bio Sonnenblumen ist besonders reich an Vitamin E, beruhigt die Haut und nährt diese. Das Bio-Jojobaöl wirkt hautschützend, regeneriert die Haut und pflegt diese. Der Bio-Rosenextrakt wirkt erfrischend und klärend, spendet reichlich Feuchtigkeit und hat eine hautberuhigende Wirkung. Die enthaltenden Phospholipide haben eine feuchtigkeitsspendende und regenerierende Wirkung.

Diese parfümfreie Kombination stärkt die Hautbarriere, trockene und empfindliche Haut wird optimal versorgt und geschützt. Die Haut wirkt revitalisiert, zart und geschmeidig.

Anwendung: Die Creme nach der Reinigung auf Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen und sanft einmassieren.

Fazit

Normalerweise verwende ich ein schäumendes Reinigungsgel um meine Haut am Abend vom Make-up zu befreien und für die Pflege vorzubereiten. Die Anwendung des Mizellen Reinigungsgel war daher Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da es nicht mit Wasser abgespült werden muss. Aufgetragen habe ich das leichte nach Rosen duftende Gel mit einem waschbaren Baumwollpad, in dieser Kombination lässt sich auch das Augen Make-up sehr gründlich und angenehm entfernen. Die Anwendung ist sehr reizarm und hinterlässt ein angenehmes sauberes und frisches Gefühl auf der Haut.

Das beruhigende Serum habe ich bevorzugt im geröteten und gereizten Wangenbereich aufgetragen, dort bilden sich bei mir am ehesten trockene, schuppende Hautstellen. Das leicht rosafarbene Serum duftet ganz leicht nach Rosen und zieht direkt in die Haut ein ohne zu kleben. Die Verträglichkeit des Serums ist sehr gut, meine empfindliche Haut hat es aufgesogen wie ein Schwamm und entspannte zusehends. Trockene Hautstellen wurden gemindert und die Rötungen gingen leicht zurück.

Anschließend habe ich Abends und Morgens die feuchtigkeitsspendende Tagescreme verwendet, welche sich sehr gut in die Haut einarbeiten lässt ohne einen störenden Glanzfilm zu hinterlassen. Make-up lässt sich anschließend ohne Probleme auftragen ohne zu krümeln. Die Tagescreme entspannt die Haut direkt und lässt diese frisch und ausgeruht erscheinen. Nach einer Anwendungsdauer von gut 14 Tagen wirken feine Linien gemildert, die Haut aufgepolstert und sehr gut mit Feuchtigkeit versorgt. Auch hier ist die Verträglichkeit sehr gut, ich konnte keinerlei Irritationen feststellen.

Alle Pflegeprodukte von Cattier Paris haben mich überzeugen können, sie sind sanft zur Haut und haben für jeden Hauttyp die passenden Produkte zur Auswahl. Das moderne frische Design der Verpackungen gefällt mir sehr gut und der Verzicht auf überflüssigen Schnick-Schnack wie Beipackzettel ebenso. Die Naturkosmetik von Cattier Paris ist und bleibt für mich die bessere Wahl, wenn es um die Pflege meiner Haut geht.


Heilerde ist ein aus durch Zersetzung verschiedener Gesteine entstandenes Naturprodukt, welches besondere Eigenschaften aufweist. Sie kann Schmutz und Giftstoffe aus der Haut aufnehmen, sowie Spurenelemente und Mineralien der Haut zufügen. Als das erste bekannte Naturheilmittel der Menschheit, wird die vielseitige Wirkung der Heilerde seit Jahrtausenden genutzt.

Infopräsentation Cattier Paris

Wenn auch ihr die Naturkosmetik von Cattier Paris ausprobieren möchtet: 

Hier geht’s zum Online Shop von Kneipp® (*)


Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit Kneipp® und enthält dadurch Werbung. Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt und dieser Bericht gibt meine unbeeinflusste Meinung wieder.

*Affiliate-Link  – Sollte ein Kauf über diesen Link durchgeführt werden, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Der Kaufpreis bleibt natürlich unverändert und es entstehen für euch dadurch keine zusätzlichen Kosten. Für mich ist dies hilfreich, denn dadurch können die Kosten des Blog etwas aufgefangen werden.

Veröffentlicht von

Kleinstadtschwatz - ein Lifestyleblog aus NRW, der über aktuelle Produkte aus den Bereichen Beauty, Food und Living berichtet, welche nicht nur Kleinstädter interessieren ... Ich heiße Marion, bin 54 Jahre alt und nehme euch gerne ein Stück auf meinem Weg durch den Produkt-Dschungel mit. Kontakt: marion@kleinstadtschwatz.de

8 Kommentare

  1. Habe bisher noch keine Erfahrung mit Heilerde gemacht und muss das unbedingt ausprobieren. Für meine unreine Haut bestimmt ein Game Changer. LG Jessi

    Antworten

    • Hallo Jessi, bei den Heilerde Produkten bist du gut aufgehoben. Die grüne Heilerde Maske reinigt, reduziert Hautunreinheiten und stellt das Gleichgewicht der Haut wieder her. Liebe Grüße Marion

  2. Hallo Marion ❤️
    also die Masken würden mir tatsächlich auch gefallen, vielleicht bestelle ich mir die mal.
    Liebe Grüße, Steffi ❤️

    Antworten

  3. Die Serie für empfindliche Haut hört sich sehr gut an, werde diese meiner Tochter empfehlen. Für mich bräuchte es eher etwas straffendes, mit Heilerde habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. LG Sabine

    Antworten

    • Hallo Sabine, das freut mich. Für reife Haut hat Cattier auch Anti-Aging, bzw. Straffende Produkte zur Auswahl. Schaue dich im Shop von Kneipp mal um, der Link am Ende des Beitrags führt dich direkt zu den Naturkosmetik-Produkten. Liebe Grüße Marion

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.