HUAWEI P8 lite 2017 Beitragsbild

HUAWEI P8 lite 2017

 Beitrag enthält Werbung 

Wer mir auf Instagram folgt hat bereits mitbekommen, dass ich das HUAWEI P8 lite 2017 für die Insider testen darf. Als eingefleischter iPhone Nutzer war ich schon neugierig, wie ich mit einem Android Smartphone  im mittleren Preissegment zurechtkomme und was das HUAWEI P8 so drauf hat. Aber bevor es ans Eingemachte geht, hier erst einmal die wichtigsten Eckdaten für euch.

Herstellerangaben

  • 5,2 – Display mit hoher Auflösung
  • 12-MP-Kamera
  • 8-MP-Frontkamera
  • Fingerabdrucksensor
  • 3 GB RAM
  • 16 GB Speicher – erweiterbar durch MicroSD um bis zu 128 GB
  • 3000-mAh-Akku
  • AndroidTM 7.0
  • EMUI 5.0
  • Maße: 147,2 mm x 72,94 mm x 7,6 mm
  • erhältlich in schwarz, weiß und gold

Das Testpaket

HUAWEI P8 lite 2017 Testpaketinhalt

Im Testpaket waren nicht nur das HUAWEI P8, nebst Ladegerät, USB-Kabel, Kopfhörer, Schnellstartanleitung und SIM Auswurf-Stift enthalten, sondern auch eine schöne große Tasse mit HUAWEI Logo 🙂

Erster Eindruck

Ausgepackt macht das P8 lite 2017 einen edlen Eindruck –  durch die Glasrückseite glänzt es ganz wunderbar in schwarz – bis man es in die Hände nimmt und seine Fingerabdrücke darauf verteilt. 😉 Zudem ist es durch das Glas sehr rutschig, man muss schon sehr gut aufpassen, dass es einem nicht entgleitet. Da ich mein Smartphone sehr gerne neben mich lege, wenn ich auf der Couch sitze, hat sich die glatte Oberfläche als sehr unpraktisch herausgestellt. Schon bei der kleinsten Bewegung auf der Couch setzte sich das P8 lite 2017 in Bewegung und rutschte herunter. Den ersten Sturz hat es zum Glück unbeschadet überstanden und ich habe mir schnell eine passende Hülle bestellt.

HUAWEI P8 lite 2017 Frontansicht

HUAWEI P8 lite 2017 Rückansicht

Von seiner Größe ist das P8 lite 2017 meinem iPhone sehr ähnlich, sogar einen Ticken größer. Es liegt sehr gut in der Hand, alle Tasten sind für mich gut erreichbar und die ungewohnte Position des Fingersensors auf der Rückseite erweist sich als durchaus praktisch, aber dazu später mehr.

Inbetriebnahme

Mit dem SIM Auswurf-Stift kurz auf den auf den Simkartenhalter gedrückt und er kommt heraus. Man findet dort zwei Plätze – um eine Nano SIM und entweder eine zweite SIM Karte oder eine MicroSD einzulegen. Wobei letztere den Speicherplatz erweitert und für mich am meisten Sinn macht.

HUAWEI P8 lite 2017 SIM Kartenschacht

Rechts auf die untere Taste gedrückt und das P8 lite 2017 wird gestartet. Durch die Einstellungen wird man mühelos durchgeleitet, nichts ist unverständlich und auch für Smartphone-Laien einfach zu bewältigen.

EMUI 5.0 heißt die eigene HUAWEI Benutzeroberfläche, welche ganz wunderbare Funktionen an Bord hat.

Besonders gut gefällt mir hier der App-Drawer mit dem ich die vorinstallierten, aber auch meine eigenen heruntergeladenen Apps sortieren und anordnen kann. Ganz komfortabel, so wie ich es vom iPhone gewohnt bin.

App-Drawer

Da ich ein Google Konto besitze und dort alle wichtigen Kontakte, Kalenderdaten, Fotos etc. gespeichert habe, konnte ich diese schnell und unkompliziert auf das P8 lite 2017 übertragen und sofort loslegen. Man kann aber auch die Funktion Phone Clone nutzen um seine Inhalte auf das neue Smartphone zu übertragen. Letztere habe ich nicht verwendet, da ich das P8 lite ganz nach meinen Wünschen gestalten wollte und keine Kopie von einem anderen Smartphone erstellen.

Huawei P8 Lite 2017 Startbildschirm

Die Klarheit des 5,2-Zoll FHD-Display hat mich direkt überzeugt und auch die ersten geschossenen Bilder haben mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Das HUAWEI P8 lite 2017 kann hier mit meinem iPhone mithalten und erfüllt meine Erwartungen vollends.

Die Einrichtung des Fingerabdruck – Scanners empfand ich als sehr einfach und war mir vom iPhone schon bekannt. Mit dem Zeigefinger meiner linken Hand kann ich diesen mühelos erreichen und so das Phone z.B. wieder aufwecken wenn es im Standby Modus ist. Welche Funktionen mit dem Fingersensor abgedeckt werden sollen kann man individuell einstellen. Ich habe mich hier noch für die Foto und Video Aufnahme entschieden, damit ich mit nur einer Hand den Auslöser betätigen kann. Der Sensor kann auch zur Anrufannahme, Alarmfunktion, Fotosuche und Benachrichtungsanzeige verwendet werden.

HUAWEI P8 lite 2017 Fingerabdrucksensor

Dies waren meine ersten Eindrücke für euch. Das HUAWEI P8 lite 2017 hat natürlich noch viele andere Funktionen auf Lager und telefonieren kann man damit auch 🙂 Wie es z.B. um Klangqualität und Akkuleistung bestellt ist, werde ich in der nächsten Zeit dann noch ergänzen.

Wie gefällt euch das HUAWEI P8 lite 2017 so auf den ersten Blick?

Werbung
Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit The Insiders und enthält dadurch Werbung. Das Produkt wurde mir vergünstigt zur Verfügung gestellt und und dieser Bericht gibt meine unbeeinflusste Meinung wieder. 

Marion

Kleinstadtschwatz - ein Lifestyleblog aus NRW, der über aktuelle Produkte aus den Bereichen Beauty, Food und Living berichtet, welche nicht nur Kleinstädter interessieren ... Ich heiße Marion, bin 57 Jahre alt und nehme euch gerne ein Stück auf meinem Weg durch den Produkt-Dschungel mit. Kontakt: marion@kleinstadtschwatz.de

Ein Gedanke zu „HUAWEI P8 lite 2017“

  1. Da aus Datenschutzgründen die Kommentare gelöscht werden müssen, habe ich diese hier zusammengefasst:

    Netter Artikel, danke an die Autorin.
    Gutes Aussehen eines Handys ist eine Sache, eine ganz andere die Sturzsicherheit. Ein Fakt, den ich immer wieder beobachte: Allgemein ist es nur möglich für die gängigen Handy, sprich Samsung und Apple, eine Schutzhülle zu kaufen. Für kleinere Marken ist es da schon schwieriger. Huawei macht in meiner Perspektive viel richtig mit ihrer Technik, aber es ist schwierig, eine Schutzhülle zu finden, die auch einen Sturz aushält. Bei Ebay eine aus China bestellen…. das ist nicht mein Stil, aber das macht sicherlich jeder anders.
    Ich habe bisher nur bei Etuo eine gefunden, bei der Preis/Leistung stimmte. Würde mich interessieren, wie viel Wert andere da in dieser Hinsicht drauf legen. Bei Interesse: https://www.etuo.de/huawei-p8-lite-huelle-blau-33392.html Blau ist natürlich nicht jedermanns Sache.

    Liebe Grüße

    Hallo Gerd, vielen Dank für diesen ausführlichen Kommentar. Ich komme mit der einfachen Hülle, welche ich mir für den Test gekauft habe ganz gut klar. Nutze das Huawei P8 lite aber auch nur als Zweit-Handy. Für mein Iphone nutze ich die Hüllen von Otterbox, welche natürlich viel besser vor Stürzen schützen und auch in einer ganz anderen Preisklasse liegen. Leider gibt es diese für die Huawei Reihe erst ab dem P9 und dann auch nur in geringer Auswahl. Danke für deinen Tipp, werde mir die Hülle von Etuo gerne einmal anschauen. Liebe Grüße Marion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert