Werbung wegen Nennung der Marke –
Heute sollte meine Backform für den Airfryer ankommen – ist sie aber leider nicht.
Also gibt es heute doch noch keinen Kuchen …
Dafür habe ich aus dem Garten meiner Eltern eine wunderschöne runde Zucchini (800 g) bekommen und folgendes damit angestellt:
- Zucchini waschen, Deckel abschneiden und aushöhlen
- aus einem Teil des Fruchtfleischs (gewürfelt), einer kleinen Möhre (geraspelt), ein Stück Porree (in Scheibchen geschnitten), 250 g Rinderhack, 1 Ei, 1 EL Frischkäse, 2 EL Reis, 1,5 TL Salz und schwarzem Pfeffer eine Füllung kneten
- in einer Auflaufform eine halbe Dose gehackte Tomaten mit einigen Porreeringen, Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker verrühren
- die Zucchini mit der Hack-Gemüse-Masse füllen und in die Auflaufform setzen
- mit etwas Raspelkäse bestreuen
- und bei 160 Grad für 25 Min in den Airfryer geben
Nach Ablauf der Zeit war der Käse ziemlich braun, die Zucchini aber auch weich und gar. Da ich sie noch nicht überschneiden wollte habe ich mit der Gabel mal vorsichtig die Mitte der Hackfleischmasse begutachtet und da ich mir nicht sicher war, ob alles durchgegart war habe ich die Zucchini mit Alufolie abgedeckt und bei 130 Grad nochmals 10 Min. garen lassen.
Denke mal das man umgekehrt bei längerer Garzeit und niedrigerer Temperatur am Anfang und dann höherer zum Überbacken am Schluss ein noch besseres Ergebnis erzielen würde.