Beitrag enthält Werbung
Ein Brot – frisch gekauft oder selbst gebacken – eine knusprige Kruste, innen saftig – so mögen wir es am liebsten. Einmal angeschnitten sollte es unter idealen Bedingungen gelagert werden. So schmeckt es dann auch noch nach Tagen richtig gut. Aus diesem Grunde ist ein schicker Brottopf in unsere Küche eingezogen.
Der Brottopf von Continenta
Hergestellt in Portugal aus hochwertigen natürlichen Materialen, wirkt der weiße Keramiktopf mit seinem Deckel aus hellem Gummibaumholz zeitlos und elegant.
Um dem Brot ein ideales Klima zu bieten, besitzt der Brottopf Luftlöcher an den Seiten und der Holzdeckel liegt nur lose auf.
Besonders praktisch finde ich den Deckel, denn dieser kann herumgedreht auch als Schneidebrett für das Brot dienen.
Erhältlich ist der Brottopf von Continenta in drei verschiedenen Größen, da ist für jeden Anspruch etwas dabei. Der hier gezeigte Brottopf ist der Größte aus der Reihe und besitzt die Maße 36 cm x 23 cm x 13,5 cm.
Die Keramik kann in der Spülmaschine gereinigt werden, wobei ich dies nicht nötig finde. Gespült hat man den Topf schnell von Hand und auch das Brett ist mit einem feuchten Tuch flott abgewischt.
Beigelegte Aufkleber verraten, welche Produkte sich auch besonders wohl im Topf fühlen. Knoblauch, Zwiebeln und Kartoffeln profitieren ebenfalls vom perfektem Klima und werden dort lange frisch gehalten.
Fazit
Mein selbst gebackenes Kastenbrot passte genau in den Brottopf hinein und blieb tagelang frisch. Es empfiehlt sich den Brottopf an einem Ort aufzustellen, der eine gleichbleibende Temperatur hat. Bei mir steht er in der Küche auf der Arbeitsplatte vor jeglichen Wärme- und Zugluft-Quellen, wie z.B. Fenster, Heizung, Backofen geschützt. Das Brot war auch Tage nach dem Anschnitt noch saftig und vor allem fing es nicht an zu schimmeln.
Man merkt an der Qualität des Brottopfs, dass die Continenta GmbH Erfahrung von über 40 Jahren mitbringt und Design, Funktionalität und Verarbeitung der Produkte im Vordergrund stehen.
Das Sortiment der Continenta Küchenprodukte besteht aus hochwertigen Holz- und Keramikprodukten. Man findet dort neben den Brottöpfen z.B. auch Vorratsdosen, Schneidebretter, Messerblöcke, Schüsseln und Tabletts.
Falls ihr das Brot backen möchtet, hier das Rezept für euch:
Kastenbrot mit Kernen ohne Gehzeit
Zutaten
- 440 g Bio-Dinkelmehl Type 630
- 180 g 180 g Bio-Dinkelmehl Type 1050
- 1 Würfel Hefe
- 2 EL dunkler Balsamico
- 2 TL Salz
- 50 g Sonnenblumenkerne
- 50 g Sesam
- 50 g Leinsamen
- 50 g Haferflocken
Anleitungen
- Die Hefe in handwarmem Wasser (550 ml) auflösen.
- Alle anderen Zutaten dann hinzufügen und mit einem Mixer unterkneten. Der Teig ist klebrig und nicht formbar.
- Eine Kastenform (Königskuchenform) einfetten und mit etwas Haferflocken oder Sesam ausstreuen.
- Den Teig hineingeben und das Brot bei 220 Grad Ober/Unterhitze 30 Minuten backen, dann den Ofen auf 200 Grad reduzieren und weitere 20 Minuten fertig backen.
- Guten Appetit!
Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit der Continenta GmbH und enthält dadurch Werbung. Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt und dieser Bericht gibt meine unbeeinflusste Meinung wieder.
Ich finde diese Brottöpfe richtig schön.
Danke für die schöne Vorstellung!
LG
Jacky
Hallo liebe Jacky,
mir gefällt die schlichte Keramik auch sehr gut.
Liebe Grüße Marion
Hallo meine Liebe ❤️
Der Brottopf ist ja total super!
Der würde mir auch sehr gefallen.
Wünsche dir einen schönen Abend.
Liebe Grüße Steffi